Wednesday, January 11, 2012

Peruns Weblog: WordPress: Social-Media-Leiste mit Z?hler f?r Feedburner, Twitter und Facebook

Perun am 04. 01. 2012 um 14:00 Uhr



Social-Media-Leiste von perun.net Gestern habe ich die Frage eines Lesers bekommen, wie ich die Social-Media-Leiste im Kopfbereich realisiert habe und wie ich den Z?hler ?ber die Feed-Leser, Follower und FB-Fans dort eingebunden habe.

Wie auch bei den statischen Buttons, die sich unterhalb der Artikel befinden, kommen ein CSS-Sprite und die Icons von Paul Robert Lloyd zum Einsatz. Daraus habe ich einfach eine Grafik zusammengesetzt.

Den zweiten Icon habe ich einfach selber gebastelt, in dem ich einen kleineren Feed-Button ?ber den Newsletter-Button dr?bergelegt habe. Das symbolisiert imho sehr gut die Funktion von Fedburner, die neuen Artikel ?ber RSS als E-Mail-Newsletter auszuliefern.

Die Zahlen von Feedburner, Twitter und Facebook ausgeben

Wie man die Anzahl der Feed-Abonnenten und Twitter-Folower ausgibt, habe ich bereits im Artikel Anzahl der Feed-Leser und Twitter-Folower ausgeben ausf?hrlich beschrieben.

F?r die Ausgabe der Anzahl von Facebook-Fans nutze ich folgenden Code:

<?php     $page_id = "Die ID deiner Facebook-Page";     $xml = @simplexml_load_file("http://api.facebook.com/restserver.php?method=facebook.fql.query&query=SELECT%20fan_count%20FROM%20page%20WHERE%20page_id=".$page_id."") or die ("Voll viele!");     $fans = $xml->page->fan_count; ?>

Diesen Code kann man in der jeweiligen Template-Datei einbinden und dann dort wo man die Ausgabe haben m?chte einfach <?php echo $fans; ?> einf?gen.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Premium WordPress Themes

Verwandte Artikel:

Source: http://www.perun.net/2012/01/04/wordpress-social-media-leiste-mit-zaehler-fuer-feedburner-twitter-und-facebook/

guy fawkes day stevie williams steve williams koch brothers weather phoenix dippin dots triumph the insult comic dog

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.